Man weiß aus vielerlei Studien zum Unterrichtshandeln von Lehrer/innen, wie fordernd es ist, Unterricht zu erteilen, und wie viele Entscheidungen jede Lehrkraft pro Unterrichtsstunde zu treffen hat. Der permanente Handlungsdruck im Unterricht ist gerade für unerfahrene Lehrer/innen ein großes Problem. Ihnen geht es wie jemandem, der noch nie Auto gefahren ist und sofort an einem Formel-1-Rennen teilnehmen soll.
Im Unterricht wird Ihre Aufmerksamkeit pausenlos gefordert: Das Unterrichtsgespräch läuft schleppend, soll aber zu einem guten Ende geführt werden, während die Jungengruppe hinten links ständig stört. Rechts vorne stellt eine interessierte Schülerin eine weiterführende Frage. Eigentlich wollten Sie noch die Partnerarbeit einschieben, aber dafür bleibt Ihnen wohl zu wenig Zeit. Also gleich zur Gruppenarbeit mit Präsentationsauftrag übergehen? Und plötzlich merken Sie, dass die meisten Schüler/innen die Formel, die eigentlich Lernvoraussetzung für die Gruppenarbeit wäre, noch gar nicht verstanden haben … Was hier geschildert wird, spielt sich so oder ähnlich in vielen Unterrichtsstunden ab.
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Marc Böhmann